Pharaoe's Call

Donnerstag, den 1. 4. 1999
 Zehnte Ausgabe
- Seite 8 -
Eindrücke aus Ägypten
(Julia Schwanfelder, Cairo und Umgebung) Für alle, die es noch nicht wissen, ich besuche zur Zeit (in den Osterferien) die Franks hier in Kairo. Wir haben schon sehr viel unternommen, zum Beispiel die Pyramiden, die Zitadelle, den Kamelmarkt oder den Khan. Langeweile gibt es in diesen Ferien überhaupt nicht. Die Stadt Kairo ist sehr beeindruckend. Die Umgebung natürlich auch. Durch die Art des Verkehrs kommen einem längere Fahrten sehr kurz vor, weil es immer etwas zu sehen gibt.
 Hier sind meiner Meinung nach die herausragendsten Unterschiede zwischen Deutschland und Ägypten, also besser gesagt Kairo (woanders könnte es anders sein) :
 
Deutschland
  Ägypten
Der Verkehr
Die neuen oder gut erhaltenen Fahrzeuge werden mit äußerster Vorsicht und ohne Kratzer durch den Verkehrgelenkt. Der brave Bürger achtet auf Schilder, Ampeln und sonstiges sehr genau; Hupen ist nicht sehr beliebt.  Hier läuft der Verkehr nach dem Motto: Der Stärkere gewinnt. Das heißt, man fährt einfach in die Kreuzung die anderen bremsen schon. Auch trägt kein Motorrad- oder Mopedfahrer einen Helm.
Ein Hobby der Ägypter ist das Hupen. Es heißt: Jetzt. komme ich. Auch stellt das Rechtsüberholen kein größeres Problem dar.
Der Umgang mit Ausländern
Ausländer sind bei einem großen Teil der Bevölkerung nicht besonders gerne gesehen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Man verhält sich ihnen gegenüber meistens normal.  Man wird (zum Beispiel an den Pyramiden) sofort mit HALLO, oder WELCOME begrüßt. Was dannmeistens eigentlich mit Bakshish (Geld) belohnt werden soll.
Zu uns waren sie immer freundlich und hilfsbereit.
 Man muss allerdings beim Einkaufen (etwas) mehr bezahlen , aber es lohnt sich trotzdem noch.

Fortbewegungsmittel
Sehr fahrtüchtige Autos, Lkws, Motorräder, oder Roller.  Mopeds Autos (zum Teil auch echte Schrottkarren), Wagen mit 1-3 ES (Eselsstärke), Mopeds, Roller, einfach ein Kamel oder ein Fahrrad.
Naja, ich würde auf jeden Fall jedem empfehlen hier her zu kommen und sich alles anzuschauen.
 
 


 
 
Erste Seite
 vorherige Seite
nächste Seite